Re: root partition vergroessern ?

Am 2004-09-02 09:29:36, schrieb torben friese:
> [...]
>
> hier erstaml kurz meine platte :
>
> /dev/hda5             9,2G  5,1G  3,7G  58% /
> tmpfs                 253M     0  253M   0% /dev/shm
> /dev/hda4              18G  8,0G  8,6G  49% /mnt/suse
>
> ich moechte nun die alte suse partion platt machen und der debian
> zufuegen :-))
>
> nun ist die frage gibt es einen "sicheren" weg dies zu tun ? oder
> bedeutet es das debian system komplett zu sichern bzw zu kopieren dann
> die platte neu zu partitionieren und alles neu machen..
>
> schoen waere ein einfaches dranhaengen :-))
>
> hat jemand erfahrung damit bzw schon mal gemacht ?

Neee, aber warum wullst Du EINE so große Partition haben ?
ICh würde eher mir mal nen anständigen Plan machen und die
Platte in mehrere Partitionen aufteilen

Da Du bei hda 4 anfängst gehe ich mal davon aus, das hda1
Windows ist oder ?

Da die SuSE Partition VOR der hda5 liegt, könntest Du:

1)  hda4 killen und hda4 mit 500 MB neu anlegen

	hda4	/		 500 MB

2)  neue partition anlegen für SWAP

	hda5	swap		 250 MB

3)  neue partition anlgen für /usr

	hda6	/usr		4000 MB

4)  neue partition für /var anlegen

	hda7	/var		 500 MB

5)  neu Partition für /var/log anlegen

	hda8	/var/log	 200 MB

6)  nun die entsprechenden Verzeichnise z.b.
    von Knoppix oder ner Debian-Boot-CD mounten

	mount /dev/hda4	/mnt
	mkdir /mnt/bin
	mkdir /mnt/boot
	mkdir /mnt/cdrom
	mkdir /mnt/dev
	mkdir /mnt/etc
	mkdir /mnt/floppy
	mkdir /mnt/home
	mkdir /mnt/initrd
	mkdir /mnt/lib
	mkdir /mnt/mnt
	mkdir /mnt/opt
	mkdir /mnt/proc
	mkdir /mnt/root
	mkdir /mnt/sbin
	mkdir /mnt/tmp
	mkdir /mnt/usr
	mkdir /mnt/var
	mount /dev/hda6 /mnt/usr
	mount /dev/hda7 /mnt/var
	mkdir /mnt/var/log
	mount /dev/hda8 /mnt/var/log

7)  Nun alles (mit ausnahme von /home) was in hda9 ist, das war
    vorher die hda5 nach /mnt kopieren. Ich verwende dafür den
    "Midnight Commander" da er die Permissionen richtig setzt
    und auch mit symlinks und /dev kein Müll fabriziert.

8)  Jetzt kommt ea noch darauf an, was Du in /home hast und wieviel...

    Denke, das Du ein temporäres Verzeichnis in /usr anlegst und den
    inhalt von /home/ mit mc einfach tar.bz2 <F2>4.

9)  Nun Eventuelle Daten von der SuSE Partition sichern, partition
    vernichten und neu anlegen

	hda9	/home		restlicher Diskspace

10) mounten mit

	mount /dev/hda9	/mnt/home

11) Die tar.bz2 von /home Daten wieder decompremieren
    und auch die von SuSE zurückspielen.

Anm.:	Das habe ich lezte Nacht bei einer Bekannten gemacht

> gruss torben

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi