Re: Debian-Harden Probleme / Wie ablaufende Passwoerter nur fuer bestimmte User?

On Tue, Aug 31, 2004 at 11:28:11AM +0200, Michelle Konzack wrote:

>   ____ ( '/etc/login.defs' ) ___________________________________________
> So oft darf der $USER sein Password falsch tippen bevor es gespert wird

Nein. Gestern selbst ausprobiert: da wird nix und niemand gesperrt.
Es gibt eine leicht veraenderte Ausgabe auf der Konsole, aber ich
kanns danach sofort wieder versuchen. Im Prinzip so oft ich will.
Beispiel: so oft ein falsches Passwort eingegeben, bis die andere
Meldung kommt (also dreimal). Danach mit korrektem PW versucht -
erfolgreich. Also wird da nix gesperrt.
Ausserdem kann ich mit einer vollstaendigen Usersperre nichts
anfangen, da koennte mich ja jeder, der meinen login-Namen kennt,
durch Falscheingabe von PW aussperren. Ich will danach eine
10minuetige Loginsperre fuer diesen user.

> Wie Lange das Passwort zu leen hat (global)

Gilt nur fuer neu angelegte User.

> Wieoft ein $USER versuchen kann sich auf einem Terminal
> einzuloggen ohne das es zurückgesetzt wird

Gilt nur als fallback

> Deine Time-Out

Die Zeit, die ich habe, ein Passwort einzugeben. Danach habe ich
nicht gefragt.

> usermod -e <expire date>

Was ist das wieder fuer ein seltsames quoting? Was macht mutt hier?
Egal.

> Also zum Beispiel:
> usermod -e 2004-09-31 dirk

Nein. Da steht "the date on which the user account will be disabled".
Das ist fuer mich eindeutig. Ich will den User aber nicht disablen,
sondern dazu bringen, ein neues PW anzugeben.

ciao, Dirk
--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |