Festplatte / Superblock neu schreiben ?

Hallo ...
ich habe folgendes Problem ...

Ich habe eine Festplatte die mit ext3 formatiert ist.
Nun hab ich diese Platte in einen neuen Rechner reingehangen
wo Debian drauf ist, allerdings nur ext2.

Man sagte mir aber das macht nix und ich koennt die Platte
mit ext2 mounten.

Das hat auch geklappt und ich kam an die Daten konnte
lesen und schreiben.

Nun sagt er mir aber seit ein paar Tagen , zu oft gemountet
bad superblock...

Nun hab ich versucht mit e2fsck -b 8193 das System zu bewegen
zum arbeiten auch mit dieser Option findet er aber keinen
gültigen Superblock ....

Was kann ich noch machen ?
Wie kann ich andere Superblocks finden?
Kann ich neue Schreiben ohne Datenverlust auf der Platte ?

Macht es Sinn mal die Platte in nen anderen Rechner zuhaengen
und mit Knoppix zu booten und zu gucken ob dort die Platte gemountet
wird ?

Achso die Platte ist keine Systemplatte "nur" Daten ...

Ich wuerde ungern alles verlieren .

Bin ueber jeden erdenklichen Tip was ich noch machen kann dankbar.

besten Dank schonmal

Gruss Steffen

--
Supergünstige DSL-Tarife + WLAN-Router für 0,- EUR*
Jetzt zu GMX wechseln und sparen http://www.gmx.net/de/go/dsl