Arbeiten mit dd_rescue

Hallo,

wie einem anderen Thread wurde mir zum Einsatz von dd_rescue geraten, um Daten von einer defekten Partition zu retten. (Aufgabe ist es es, von einer ext2 Partition, die das komplette BS und Daten enthält, wengistens die privaten Fotos der vergangen Jahre zu retten.)

Die Probleme treten offenabr am Anfang der Festplatte auf. (/dev/hdd1 ist klein und unwichtig (/boot), /dev/hdd2 ist swap).

Hier ist die Partitionstabelle:

Partition Table for /dev/hdd

         ---Starting---      ----Ending----    Start Number of
 # Flags Head Sect Cyl   ID  Head Sect Cyl    Sector  Sectors
-- ----- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- -------- ---------
 1  0x00    1    1    0 0x06  254   63   25       63    417627
 2  0x00    0    1   26 0x82  254   63   89   417690   1028160
 3  0x80    0    1   90 0x83  254   63 1023  1445850  78959475
 4  0x00    0    0    0 0x00    0    0    0        0         0

Ich habe nun folgendes unternommen:

dd_rescue -A /dev/hdd3 /rettung/abbild.anfang
Hier gibt es von Beginn an Probleme. Diese Datei wächst während des Auslesens.

dd_rescue -A -r /dev/hdd3 /rettung/abbild.ende
Hier begannen die Probleme etwa nach 35 GB. Diese Datei scheint von Beginn ab fixe Größe zu haben, etwa 40 GB.

Wie bekomme ich nun beide Dateien zusammengesetzt? In einer Anleitung fand den Hinweis, eine Datei passende Länge mit Null-Byte zuerzeugen und Anfang, Nulldatei und Ende vie cat zusammenzufügen. Aber das kann doch hier nicht klappen, weil die Ende-Datei doch bereits von Beginn an die vollen Größe bekommen hat?

Evtl. wäre es auch einen Versuch Wert in der Mitte des 4,5 GB Blocks probeweise zu versuchen, ob man nicht dort noch etwas lesen kann.

Ich bin mir aber recht unsicher, wie es geht und besonders, wie ich die Daten dann zusammengefügt bekomme.

Danke für Tipps.

Viele Grüße

Michael

--
Michael Hierweck
EDV-Serviceteam Werthmann & Hierweck GbR