APM-Verhalten mit neuem Kernel 27 geaendert!? (was: Sargerechner nach heutigem Update verabschiedet!?)

On Sat, Aug 28, 2004 at 09:43:15PM +0200, Dirk Salva wrote:
> auch was neues bzgl. ssh drin. Danach neu gebuhtet, alles wunderbar.
> Ploetzlich wird mir der gkrellm vom entfernten Rechner eingefroren,
> angeblich ist ppp0 weg, und die ssh-Verbindungen dorthin frieren auch
> ein. Zum Rechner gegangen: alles normal, weder logeintraege noch ist
> lokales Anmelden ein Problem. Hat jemand eine Idee zu diesem
> seltsamen Fall?!?

Das habe ich selbst vor kurzer Zeit hier gepostet.
Ich weiss mittlerweile, was passiert, aber ich weiss nicht, wie ich
damit umgehen muss. Also:
mein Server (Asus P2B) steht auf "suspend 30min" im BIOS. Bisher habe
ich da nie etwas von gemerkt. Seitdem der neue Kernel 2.4-27-1-i686
auf der Kiste ist, passiert folgendes:
nach ungefaehr 30min finde ich folgendes in /var/log/syslog:

Aug 28 21:21:49 server pppd[922]: Terminating on signal 15.
Aug 28 21:21:49 server pppd[922]: Connection terminated.
Aug 28 21:21:49 server pppd[922]: Connect time 30.9 minutes.
Aug 28 21:21:49 server pppoe[924]: read (asyncReadFromPPP): Session
				    7660: Input/output error
Aug 28 21:21:49 server pppoe[924]: Sent PADT
Aug 28 21:21:49 server pppd[922]: Exit.
Aug 28 21:21:51 server apmd[639]: Suspending now
Aug 28 21:23:48 server kernel: eth0: Setting 3c5x9/3c5x9B
half-duplex mode if_port: 4, sw_info
Aug 28 21:23:48 server kernel: PCI: Found IRQ 9 for device 00:0a.0

Danach stehen alle Verbindungen zum Client, DSL ist down, eine
ssh-Verbindung schlaegt fehl, ich kann von extern nichts mehr machen.
Lokale Anmeldung via Tastatur ist problemlos moeglich.

Was ich nicht verstehe:
ist solch ein Verhalten normal, und die Kiste ist vorher nur einfach
nie in den suspend-mode gefahren? Oder ist das ein Fehler im Kernel?
Ausserdem: wieso werden die Daten fuer die DSL-NIC neu gesetzt?

Was hat sich da am Kernel geaendert? Wo kann ich das im Netz nachlesen?
Sprich: gibt es irgendwo eine Seite, wo Aenderungen mit Begruendung
aufgefuehrt sind?

Laut einem diff ueber die alte (2.4.26) und die neue (2.4.27)
config-Datei hat sich bzgl. irgendwelcher Stromsparoptionen
offensichtlich folgendes geaendert:
+CONFIG_ACPI_MMCONFIG=y ist hinzugekommen
-CONFIG_ACPI_RELAXED_AML=y ist weggefallen.
Allerdings sagt mir das nichts, ausser, dass acpi doch eigentlich nix
mit APM zu tun hat...

Und eine andere Frage: gibt es eine Moeglichkeit, Strom mit dem
suspend-mode zu sparen, ohne das ssh-Verbindungen von aussen nicht
mehr moeglich sind und ohne das die DSL-NIC resettet wird?

ciao, Dirk
--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |