Re: Daten-CDs mit Userrechten brennen?

Am Samstag, 28. August 2004 21:19 schrieb Dirk Salva:
> Hi,
>
> gibt es eigentlich ein CD-Format, mit welchem ich auch die User- und
> Gruppenrechten von Dateien auf CD brennen kann? Ich moechte die
> Dateien ungern vorher zippen...
>
> ciao, Dirk

Hallo Dirk,

das geht mit der Rock Ridge Extension. Siehe ftp://ftp.ymi.com/pub/rockridge/.
Da es sich bei Rock Ridge um eine Erweiterung von ISO 9660, also dem normalen
CD-Dateisystem, handelt, müssten Rock-Ridge-CDs immernoch mit anderen
Betriebssystemen, wie z.B. Windows, lesbar sein.

Rock Ridge unterstützt UIDs, GIDs, Berechtigungen, SetUID-, SetGID- und
Sticky-Bits, harte und symbolische Links, Device-Nodes und einiges andere
mehr.

Viele Grüße
Wolfgang