Re: Bekannte Sicherheitsl

Am 2004-08-27 10:06:01, schrieb Tim Ruehsen:

> Um mal wieder eine Grundsatzdiskussion vom Zaune zu brechen;-):
> Der Admin muß sein System -auch- durch 'Obscurity' sichern, so gut es geht.
> Dazu gehören nicht nur entsprechende Passwörter, sondern auch die Vermeidung
> von Standardusernamen wie 'admin, mysql etc.', und die Vermeidung von
> Standardports wie Port 22 für SSH. Mit solchen 'individualisierten' Systemen
> hat es ein Hacker sehr schwer. Scriptkiddies und Bots bleiben dann ganz
> draußen. 100%ig Sicherheit gibt es natürlich trotzdem nicht, außer die, daß
> der Tag kommen wird, an dem einem das alles ganz egal wird... ;-)

Das kannste bei ner Handvoll Rechnern machen, wenn Du aber mal
ein paar hundert administrieren mußt, kannste das vergessen.

> Tim
>
> achja, PS:
> Alle die jetzt denken oder sagen "Security by Obscurity ist Mist" dürfen mir
> schon mal Ihre Kontonummer und PIN geben und überhaupt auch Ihre Paßwörter
> und natürlich die Wohnungsschlüssel... oh, fast hätte ich den Smiley
> vergessen: ;-)

Ah sicher, ich nacgele die Tür meines Appartements zu und in die
Wohnung komme ich dann mit ner 30 Meter langen Feuerwehrleite...

:-/

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi