Re: Bekannte Sicherheitsl

Moin,

 Mathias Tauber am Freitag, 27. August 2004 09:01:
> Moin,
>
> ich habe den Thread hier und auf Full-Disclosure gelesen, nur so
> zur Info...
>

> Mein Meinung zu dem:
>
> Ein System ist noch lange nicht sicher, sobald ich die nötigen
> Security Updates drauf habe. Noch besser gesagt, KEIN SYSTEM IST
> SICHER!!! Man kann nur versuchen, es einigermaßen abzusichern.
>
> Der Schwachpunkt ist hier einfach das Paßwort, auch wenn es so
> gewollt war.
>
> Ein (guter) Hacker mit unpriviligiertem Zugang kommt garantiert,
> [...]

1. ihr solltet den thread korrekt lese:
Das password für root war sicher.

2. Das Password für den user war unsicher

3. Der Rechner war ein honeypott, um Schwachstellen herauszufinden

4. Fazit: Jeder Rechner mit unsicheren User-PAsswörtern ist unsicher

5. Passwordpolicy überdenken und härten....

ciao

dieter (nach Abstinenz wieder angemeldet....)
--
ICQ: 309218947