DVDs - Ton verzerrt

Hallo Liste.

Ich benutze als DVD-Player VLC und wollte mir mit dem selbigen eine DVD ansehen. Ich legte die CD ein und es kam das, was ich sehen wollte. Doch der Sound war stark verzerrt. Es kommt nur ein ganz tiefer Ton. Schätzungsweise ist der Sound 5-10 mal langsamer, als das Bild. Ich verstehe NICHTS. Wie komme ich in den Genuss von ordentlichem Sound? Wie bekomme ich den Sound sogar auf Surround 5.1?

Vielleicht hilft euch die Ausgabe von lspci weiter, in der meine Soundkarte erwähnt wird:

0000:00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] Sound Controller (rev a0)

Gruß Jan