AW: Mail-Server-Konfiguration (Router - dyndns) - Von Matthias Reimann

daniel.baumann@panthera-systems.net wrote:
> [...]
Domain
> wenn du mailaccounts wie $user@$domain.org haben willst, ja.
Will ich eigentlich nicht. Ich habe email-Adressen bei web.de, bei strato
für meine Domains, an meiner Universität, etc.
Von diesen Servern möchte ich meine Mails via POP3 abholen und dann im
IMAP-Courier verwalten. Und auf diesen IMAP-Server möchte ich dann auch
von außerhalb via MUA zugreifen.
Beim Verschicken soll dann jeweils wieder die richtige Emailadresse im
Absender stehen und nicht mein Host im lokalen Netz.

Muß
> kommt drauf an. normal wird eine mail an $user@$domain.org auf den
> rechner $domain.org geschickt. bei grossen infrastrukturen kann ein
> dezidierter mailserver noetig sein. daher legt man diesen dann z.b. auf

> mail.$domain.org und traegt ihn als mx ein. so wird alle mail an
> $domain.org an mail.$domain.org geschickt.

> debconf frag dich fuer ein paar beispiel szenarien, ob eine default
> config eingespielt werden soll. da du wahrscheinlich keine oeffentlich
> ip hast (sondern dial-up), solltest du dir einen relayhost besorgen
> (entweder dein provider oder outbound bei dyndns).
Das lese ich mir gleich mal bei dyndns durch.

Viele Grüße,
Matthias Reimann