Re: Befehl zur Deviceanzeige

Danke, aber es ist nicht das was ich suche.
Nochmal folgendes Problem:

Ich stöpsle meinen USB-Stick ein.
Den möchte ich gerne (von Hand) mounten.
Wie bekomme ich heraus, ob er an /dev/sda, /sdb oder /sdc hängt??
Und da erinnere ich mich eben an einen Befehl XYZ, der mir mit dem Parameter "--usb" eben diese Angaben liefert.
Weiß jemand weiter?

Markus.

Christian Schmidt schrieb:
Hallo Markus,

Markus Bulling, 19.08.2004 (d.m.y):

Sorry, aber irgendwie finde ich einen Befehl nicht mehr - Anfänger halt.

Er listet alle angeschlossenen Geräte auf. So z.B. USB-Devices, die gemountet oder noch nicht gemountet sind. (Oder wie komme ich sonst an den Devicenamen ran? Bisher rate ich immer, ob /dev/sda oder sdb oder sdc.)

mount
lspci
lsusb
dmesg|less