Re: Kernel 2.6.8.1 Sound geht nicht mehr

Matthias Fechner wrote:

> Aber es existiert das Device /dev/dsp nicht mehr. Wie bekomme ich das
> den hin?

Ich habe hier das selbe Problem mit diesem Soundchip. Nach jedem Reboot
sind /dev/dsp* (und auch /dev/lirc) weg.
Die Sounddevices kannst du dir mit /usr/share/alsa-base/snddevices wieder
anlegen lassen.
Ich muss allerdings dannach immer den Link "/dev/dsp" von /dev/dsp0
auf /dev/dsp1 verbiegen damit es funktioniert.

> Hat das irgendwas mit diesem neuen /sys auf sich, muss ich da
> irgendwas spezielles mounten?

Ich glaube das Ganze hängt mit der devfs-Unterstützung im Kernel zusammen.
Hier noch der Inhalt von /usr/share/doc/makedev/README.Debian:

|This version of makedev is not particularly happy on systems running devfs.
|All bugs regarding devfs interaction will be retained at severity
|'wishlist' until we figure out what makedev's interaction with devfs
|should be...

hth & mfG,
Albert