Re: Trotz 100MBit NIC nur gut 10MBit/s Durchsatz

Hallo Christian,

kannst du mal die Originalausgabe von iperf posten?
Eins ist mir aufgefallen:

Christian Riedel wrote:

> Hallo,
>
> ich habe hier ein kleines Durchsatzproblem bei einer Netzwerkkarte. Es
> ist ein Realtek 8139B Chip (100MBit), beim starten des Rechners wird
> diese auch entsprechend erkennt und auf 100MBit fullduplex geschaltet:

Hier sind 100 Mbps angegeben (b in Kleinschreibung für bits!) ..

> Trozdem ist die Uebertragung von und zu diesem Rechner deutlich
> langsamer (defektes Kebel kann ich ausschliessen, habe die Kabel
> mehrfach getauscht). Wenn ich auf besagtem Rechner iperf als Server
> laufen lasse bekomme ich von keinem Rechner im LAN eine schnellere
> Verbindung als ca 13 MBit/sec hin. Laeuft iperf auf diesem Rechner als
> Client und verbindet sich mit einem anderen Rechner im LAN sind es sogar
> nur gut 7 MBit/sec

.. und hier sind MBit/s angegeben (Megabytes/Sekunde) angegeben.

Ist das ein Versehen? Pder wird das wirklich si ausgegeben?

Gruß Guenther

--
Guenther Bergmann, Am Kreuzacker 10, 63150 Heusenstamm, Germany
Guenther_Bergmann at gbergmann dot de