Re: XFree86 und DualHead

On Tuesday 17 August 2004 14:55, Matthias Fechner wrote:
> Hallo Sven, Sven und Thomas,

Hi,

> ich habe jetzt viel rumgelesen, meinen Kernel auf 2.6.8.1 upgedated,
> die neuen ATI-Treiber installiert, aber ich habe immer noch
> Schwierigkeiten. Es geht einfach nicht.
>
> Es sieht mir aber so aus, als wenn meine Konfig jetzt ok ist, aber
> irgendwas passt nicht, das Bild auf dem zweiten Monitor ist total
> kaputt, Screenshot unter:
> http://fechner.net/xserver_prob.jpg

so sieht das bei mir aus wenn sich Framebuffer und X nicht vertragen,
sprich die Refreshzeiten etc. nicht zusammen passen.

Ich habe das zwar mal mit riesem Aufwand hinbekommen, dann aber
irgendwann einfach den Framebuffer abgeschaltet. Lohnte sich eh nicht
für die paar Momente für die ich ohne X gearbeitet habe und die höhere
Auflösung an der Konsole gebrauchen konnte.

Daher mein Rat erst mal den Framebuffer im Kernel abzuschalten.

Dann die Konfiguration für den zweiten Monitor prüfen. Stimmen hier
Horiz.- und Vert. Refresh? Oder einfach mal DDC bei diesm Monitor
einschalten.

Gruß

 Thomas

--