Cups druckt nur duplex

Hi!

Ist vieleicht etwas offtopic, aber der Server läuft wenigstens unter Debian. Man möge mir verzeihen. ;-)

Wir haben HP Laserjet 8150 und 2300 im Einsatz. Die haben alle ein Netzwerkinterface und werden von einem Druckserver unter Cups verwaltet.
Beide können Duplex und das ist dann auch schon das Problem.
Es ist anscheinend nicht möglich, Cups dazu zu überrreden mal Simplex zu drucken. Die Einstellungen, die man z.B. in KPrinter vornehmen kann werden einfach ignoriert. Bei Google bin ich noch nicht fündig geworden.
Ach ja, die Clients verwenden natürlich auch Cups(Woody).

Hat da jemand Erfahrung mit?
Bin für alle Anregungen, die zur Lösung des Problems führen dankbar.

--
MfG,
 Patrick Cornelissen