RE: no screens found

Werner Gast scribbled on Monday, August 16, 2004 10:35 AM

> Am So, den 15.08.2004 schrieb gebhard dettmar um 23:00:
> [...]
>
> Gebhard,
> einem bekennenden Anfaenger wuerde ich eher mc den
> MidnightCommander empfehlen. # apt-get install mc
> # mc
> ... und die Oberflaeche erklaert sich von selbst.
Wieder Hmm ;-) ich wollte ihm vi ja nicht empfehlen, sondern darauf
aufmerksam machen, was er machen muss, wenn er ohne X den Forderungen
der Vorgänger nachkommen will (12 zeilen aus xfree86.log verschicken
usw.). Kann man mit mc eine Datei editieren, i.e. Zeilen kopieren und
in einer neuen Datei speichern? Ich hab hier im Moment nur Windows mit
Total Commander, von dem mc meines Wissens ein Klon ist. Ich kann
einen externen Viewer bestimmen, mit dem ich all das machen könnte.
Das kann er nicht (ohne X kein kedit). Mit dem internen Viewer kann
man nicht viel machen. Kann mich aber auch irren
Natürlich kann er es sich noch viel leichter machen: Meldung 'no
screens found' + seine Distro als Suchbegriff in Google liefert ihm
seine xfree-version + den xfree86.org-Link, den ich schon geschickt
habe + den befehl 'apt-get install xserver-seine_treiber/vesa' (falls
die GraKa nicht zu aktuell ist), ohne auch nur einen Blick in
Log-dateien unter welchem Editor auch immer werfen zu müssen. Aber
wenn der interne viewer von mc ohne X editiert, ist das natürlich ein
heißer Tip.
> Schoene Gruesse aus der wolkig heiteren Lueneburger Heide
> Werner
ebenso aus dem exakt so temperierten Berlin
gebhard