Re: cryptoloop und Kernel 2.4.26 unter woody

Hallo

Thomas Hungenberg (<th+lists-debian@demonium.de>) wrote:

> ich versuche gerade, cryptoloop mit Kernel 2.4.26 unter woody ans
> Laufen zu bekommen, was bisher leider scheitert. :-(
>
> Ich habe die Kernel-Sourcen aus testing mit cryptoloop-jari-2.4.22.0
> gepatcht, was nach kleiner Anpassung des Patches bzw. des Makefiles
> unter drivers/block auch geglückt ist.
>
> Ein Versuch mit
>
> # losetup -e blowfish /dev/loop0 ~cryptofile
>
> liefert jedoch immer
>
> The cipher does not exist, or a cipher module needs to be loaded into
> the kernel ioctl: LOOP_SET_STATUS: Invalid argument

> [...]

Mit den util-linux-Paketen aus Woody kannst Du die API aus den neueren
Kerneln nicht verwenden. Du musst entweder die Cryptoapi-Pakete von
kerneli.org herunterladen und die Cipher-Module übersetzen (geht, ohne
den Kernel zu patchen).

Oder Du spielst ein aktualisiertes util-linux-Paket ein. Auf
backports.org gibt es eines, welches funktioniert. Das wäre wohl die
bessere Variante, da Du damit schon aufwärtskompatibel zu Sarge und
Kernel 2.6 bist.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270