Re: ircd-server auf debian ...

Hallo,

sab sab wrote:

> ich möchte auf einem debian-server den ircd installieren und so
> konfigurieren, daß nur registrierte (also bekannte) user zugang
> haben. kann mir da jemand weiterhelfen?

Vorsicht: mein (Halb-)Wissen, das ich zu diesem Thema habe, ist auch
schon wieder drei, vier Jahre alt.

Wenn du nicht irgendeinen Exoten-IRC-Server nehmen willst, bleibt dir
zur Kontrolle darüber, wer sich unter welchem Namen anmelden darf, nur
ein Nick-Service und also ein Server, der Ircservices unterstützt.
Das ist, oder war als ich zuletzt geschaut habe, nicht bei jedem der
Fall.  Beispielsweise mit 'dem' ircd (Paket: ircd-irc2), einer eher
konservativen Variante von IRC-Servern, wird das IMHO nicht gehen.

Ich selbst habe vor einiger Zeit den Bahamut mit den Services eines
südamerikanischen Internetproviders (sorry Links habe ich gelöscht)
ausprobiert.  Ich kann leider nicht viel mehr sagen, als dass die
Compilierung nicht so ganz straight forward, dass die Doku recht
leichtgewichtig und dass die Konfiguration zeitraubend war.  Aber
irgendwie lief das ganze am Ende.  Was aus diesen Softwarekomponenten
geworden ist kann ich allerdings nicht sagen.

Ein Startpunkt können die Homepages der verschiedenen IRC-Netze sein.
Dort finden sich manchmal Aussagen über die verwendete Software.  Wenn
du dann vielleicht selbst auch in einem der Netze aktiv und mit dem
Funktionieren der Software zufrieden bist, wäre das ja schon mal ein
Ansatzpunkt.  Ansonsten schien mir dir Gemeinschaft der IRC-Admins
zwar untereinander zerstritten, nach aussen aber überraschend
einheitlich schweigsam ;-).  Für den Aufbau einer kleinen Site mit
ausgesuchten Nutzern sollten die öffentlich zugänglichen Infos aber
allemal reichen.

Als vernünftigen Einstieg habe ich noch http://www.irchelp.org/ in
Erinnerung.

cheers,