Re: NICHT OT!! IE kann Dateien mit Umlauten im Dateinamen nicht runterladen.

Hallo Gunnar,

* Gunnar Salbeck wrote on Wed, 11 Aug 2004 at 19:44 +0200:

> Wenn ich versuche, mit wget eine Datei herunterzuladen in der sich ein
> Umlaut im Dateinamen befindet bekomme ich die Fehlermeldung 404, Datei
> nicht gefunden.
> [...]
> So meine eigentliche Frage: Liegt das nun an fehlerhaften
> Einstellungen des Apache Servers oder am IE und wget?

Also erstmal: URLs können keine Umlaute beinhalten.  Umlaute und andere
Sonderzeichen müssen als als %xx kodiert werden, wobei xx eine
Hexadezimalzahl ist.  http://www.domain.de/äöü.html ist z.B. *keine*
gültige URL, korrekt hingegen wäre http://www.domain.de/%E4%F6%FC.html.

Insofern liegts mit Sicherheit nicht am Apache, der bekommt keine
Umlaute zu sehen.  Falls doch, dann hat der Client einen Fehler gemacht.
Wie hast du denn die Links in deinen HTML-Seiten gesetzt?  Die sollten
entsprechend kodiert sein.

Viele Grüße,
-Dirk

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and apache inside!