gnus (Emacs-related?) lässt sich nicht richtig installieren

Hallo Debianer,

da hängt noch was: Immer wenn ich irgend was apt'e, meckert er ein
einzelnes Paket beim Konfigurieren an:
---8<---
Setting up gnus (5.10.6-6) ...
install/gnus: Ignoring emacs.
install/gnus: Byte-compiling for xemacs21...found xemacs21
..emacs-package-install: /usr/lib/emacsen-common/packages/install/gnus
xemacs21 xemacs21 failed at
/usr/lib/emacsen-common/emacs-package-install line 30, <TSORT> line 1.
dpkg: error processing gnus (--configure):
 subprocess post-installation script returned error exit status 2
Setting up xfree86-driver-synaptics (0.13.4-1) ...
 gnus
--->8---

Google findet zwar was, aber das ist entweder rusisch oder fern-östlich.
Und in den beiden Sprachen bin ich nun rein zufällig gerade nicht fit.

Eine Idee, was da los ist?

Danke & einen sonnenbrandigen Gruß

Lars

--