[SOLVED] [Scanner] Epson Perfection 1670

Hallo!

Trotz aller Unkenrufe: der Scanner läuft/scannt problemlos unter Woody!! Es war sehr simpel und "straight forward" nachdem ich die passenden Quellen für eine aktuelle Sane-Version gefunden hatte (deb http://people.debian.org/~aurel32/SANE woody main) [1]. Danach nach Anleitung auf [2] vorgegangen. Voila, fertig! Ein paar Tipps noch, die zwar aus den Anleitungen hervorgehen, die ich aber anfangs dennoch übersehen hatte:

1. Mein alter Scanner lief mit dem Kernel "scanner" Modul. Der Sane-Backport hat aber auch libusb mit installiert, was natürlich _nicht_ zusammen mit dem "scanner" Modul läuft. ==> Nicht vergessen in /etc/modules "scanner" auszukommentieren bzw. "rmmod scanner". 2. Firmware: Man braucht die Firmware von einer Win-Installation (esfw30.bin)!! Irgendwohin kopieren und den Pfad in der /etc/sane.d/snapscan.conf eintragen! Hatte ich auch übersehen, auch wenn es ebenfalls in der Doku steht.
3. Rechte: Falls die User scannen sollen:
none /proc/bus/usb usbdevfs defaults,devmode=0666   0  0
in /etc/fstab nicht vergessen. Ohne das ",devmode=0666" kann halt nur root scannen...

Das steht alles, wie gesagt, in der Doku. Aber vielleicht hilft es anderen trotzdem etwas beim Einrichten des Perfection 1670.

HTH,

[1] http://people.debian.org/~aurel32/sane.html
[2] http://snapscan.sourceforge.net/

Tom

--
Physiker: "Pi ist gleich drei, für genügend kleine Pi und große 3."