Re: Rechner ausschalten über die Konsole

Manfred Gnädig <manfred@mg-mailing.de> wrote:

> Wie schalte ich gefahrlos einen Rechner über die Konsole aus?
> Ist "shutdown" der richtige Befehl?
>
> Ein Neustart ist klar, das geht mit "reboot",
> aber wie kann ich das Teil ordnungsgemäß herunterfahren?
Ich habe ja nichts gegen Anfängerfragen, aber ich finde, ein bisschen
kann man schon auch mal selbst nach einer Lösung suchen.

Sowohl "man shutdown" als auch "man reboot" - Du hast ja vermutet, dass
diese Befehle mit Deinem Problem zusammenhängen - liefern die Lösung zu
Deinem Problem.

Also - kein Problem, aber nächstes Mal bitte ein wenig vorher
nachgucken!

Gruß
	Malte