[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Frage zum routing



Hallo,

Andre Berger wrote:
Klingt nachvollziehbar, selbst fuer mich :) Wie saehe denn der
entsprechende Eintrag in /etc/network/interfaces aus, so dass die
LAN- und die WLAN-Rechner einander "sehen" koennen?

Das andere Routing funktioniert mit der Änderung? Ich habe mich noch nicht konkret mit Routing (und VPN, was die ganze Sache um eine Netzwerkschnittstelle erweitert) unter Linux beschäftigt, kann Dir daher nur theoretische Grundlagen liefern.

---------/etc/network/interfaces----------------------------
iface eth0 inet static
    address 192.168.8.1 <-----Achtung 1!
    netmask 255.255.255.0
    network 192.168.8.0
    broadcast 192.168.8.255
------------------------------------------------------------

Das müßte dafür sorgen, daß die Schnittstelle korrekt konfiguriert ist.
network und broadcast können auch weggelassen werden. Die netmask ist dafür da, dem jeweiligen Rechner zu sagen, welches Netz er über welche Schnittstelle direkt erreichen kann (in diesem Falle grob gesagt: alle Adressen, die sich nur an der Stelle unterscheiden, die in der netmask mit der 0 versehen ist). Alles andere muß er über einen Eintrag in der Routingtabelle herausfinden, in Deinem Fall bedeutet das, daß zunächst die Clients die IP-Adresse des Routers als Standard-Gateway gesetzt haben, die sich in ihrem Netz befindet (bei obigen Beispiel etwa eine Konfiguration des W2k-Clients: IP-Adresse 192.168.8.10, Netmask 255.255.255.0, Gateway 192.168.8.1) .

Der Router wiederum kann beide Netze direkt erreichen, muß aber noch gesagt bekommen, daß er zwischen den beiden Schnittstellen routen soll (wie das geht, hast Du vielleicht schon bei Deiner bisherigen Routing-Konfiguration gelernt). Alles, was er nicht direkt erreichen kann, dafür benötigt er Routing-Informationen, im Zweifelsfall ein Standardgateway (Eintrag gateway bei _einer_ Schnittstelle in /etc/network/interfaces bzw. durch die ISDN-Geschichte irgendwie automatisch gesetzt), bzw. eine speziell eingetragene Route (man route) für Netze, die er weder direkt, noch über das Standardgateway erreichen kann.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viel Spaß noch!
Frank

PS: http://www.debiananwenderhandbuch.de/netzwerk.html kennst Du?
--
 /"\   ASCII Ribbon   |         Schöner mailen
 \ /    Campaign -    |              dank
  x    Against HTML   |      http://learn.to/quote
 / \ in mail and news |



Reply to: