Umlaute nur auf der Konsole?

Hallo

Ich verwende Sarge mit Kernel 2.6.7 und verwende die locale
DE_de@iso8859-15.
Das Interessante ist jetzt, dass ich unter X Probleme
mit Sonderzeichen habe, beim Aufrufen von Manpages
Fehlermeldungen bekomme, wie: can't set the locale. Dieses Verhalten
tritt aber NICHT auf der Konsole auf, da zeigt mutt auch alle
Sonderzeichen richtig an (ohne, dass ich irgendetwas in die .muttrc
eintragen musste).

Bitte um Hinweise, wo ich nachlesen kann bzw. wo das Problem sein kann.

Stephan