Re: Welcher Drucker für Debian

Ralf Schmidt <nospam@pc-station.de> writes:

[...]

> ich möchte mir einen neuen Drucker zulegen. In die engere Auswahl ist
> der Laserdrucker Kyocera FS-1020D gekommen.

Gute Wahl.

> Leider konnte ich weder in cups noch auf der Kyocera Homepage etwas über
> die Unterstützung finden.

Ich habe die Netzwerk-Version im Einsatz, aber auch ohne
Netzwerkoption sollte das kein Problem sein.

Kyocera liefert auf der beigefügten CD die PPDs für CUPS mit.

> In der Beschreibung steht etwas von "6 Emulationen inklusive PostScript
> III".
> Ist das ein Postscriptdrucker? Der sollte ja problemlos unter Debian
> laufen, oder?

Ja.

> Dann ist da noch die Frage wie die Ansteuerung der Duplexeinheit unter
> debian läuft.

Unter CUPS richtest Du einen Drucker ein (zum Beispiel über das
Web-Interface), der Duplexdruck macht. Fertig.

> Hat hier jemand den Drucker in Benutzung und kann mir evtl. ein paar
> Erfahrungswerter mitteilen?

Grandioser Drcuker. Kaufen.

Gruß,

Sebastian