dhcp <=> feste ip

Hallo,

leider, muss ich noch eine Frage zur Netzwerkverbindung meines Laptops loswerden, auch wenn ich genau weiß, dass sie sicherlich schon tausendfach gestellt wurde. Die Suchbegriffe sind so unspezifisch, dass ich die Antwort nicht wirklich finde.

Ich habe frisch mein Laptop installiert in einem Netz mit DHCP und will es jetzt in einem Netz mit fester IP nutzen. Unter Windows gibt es zur Neztwerkkarte ein Konfigurationsfenster, wo sich das einfach einstellen lässt. Unter Debian muss ich vermutlich Dateien unter /etc editieren.

1.) Wo wird die IP der Netzwerkkarte eingetragen?
2.) Wie schalte ich zwischen DHCP und fester IP hin und her?

Ich verwende sarge.

Danke

Elmar