Re: debian, sk98lin, kernel 2.6 und FullDuplex

Am 2004-07-27 14:22:24, schrieb Christoph Klein:
>Hallo Liste,
>
>nachdem ich letztens sarge testing installiert hatte, stellte ich fest, dass die onboard Netzwerkkarte nur im Halbduplexmodus läuft.
>Dafür zuständig ist das Modul sk98lin (unter kernel 2.6.3), welches beim booten automatisch geladen wird, also ich habe nichts mit insmod, modprobe etc machen müssen, es hat von anfang an "funktioniert". um nun den FullDuplex modus zu setzen gibt es ja bei Modulen die möglichkeit bei deren ladevorgang mit zb insmod einige parameter zu bestimmen, welche unter anderem auch die duplex-sache regeln.

Es macht keinen Spa�, 404 Zeichen lange Zeilen zu lesen...
Da hat man keine Lust mehr zu Helfen...
Bitte bei 72 Zeichen umbrecht...

> [...]
>ich habe also eine datei angelegt /etc/modutils/network in der folgendes steht:
>
>alias eth0 sk98lin
>options sk98lin DupCap_A=Full
>
>nun zeigt sich das Modul davon aber unbeeindruckt, beim booten wird weiterhin "Duplex Mode: Half" angezeigt.
>weil ich dabei auch nicht mehr weiter weiß, hoffe ich, dass hier in der Liste vielleicht noch jemand einen Tipp parat hat :-)

Was ist, wenn Du einfach "modconf" nimmst ?
Das zeigt Dir bei so ziehmlich allen modulen auch Parameter
und Optionen an, die Du dem Modul mitgeben kannst.

>mfg christoph

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi