pam_pgsql.so + poppassd + squirrelmail

Hallo,
ich versuche das Squirrelmail Plugin zum Passwort Ändern via PAM/Poppassd zum Laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg, poppassd meldet immer "500 Server error, password not changed"

meine /etc/pam.d/poppassd sieht folgendermassen aus:
*********
@include common-mail
@include common-mail-password
*********

common-mail so:
*********
auth   sufficient  /lib/security/pam_pgsql.so
account   required  /lib/security/pam_pgsql.so
*********

und common-mail-password so:
*********
password   required   /lib/security/pam_pgsql.so nullok
*********

und die zugehörige pam_pgsql.conf:
*********
database = mail
host = 127.0.0.1
user = <user>
password = <pass>
table = accountuser
user_column = username
pwd_column = password
pw_type = md5
debug
*********

Alle anderen (pgsql)PAM Dienste (imap, smtp) laufen tadellos über pam_pgsql. Allerdings wird dort auch nur authorisiert und nicht das Passwort geändert.

Fehlermeldungen bekomme ich leider keine im syslog (oder auth), trotz der debug Zeile in pam_pgsql.conf. Auch ein debug in common-mail-password hinter dem nullok hat nicht geholfen.

Jemand eine Idee?

Vorher habe ich ein anderes Squirrelmail Plugin verwendet, wo ich das mysql Backend auf pgsql umgestellt hatte. Dies gehört seit dem letzten Update aber nicht mehr zum Lieferumfang des Paketes und die Version auf der Squirrelmailhomepage hat sich wohl auch geändert (kein backend directory mehr) und daher suchte ich eine Alternative.

MfG
Markus Schulz