Ändern der numerischen ID einer Gruppe

Hallo Liste,

ich habe hier folgendes Problem: Da ich mehrere alte HP-UX
Maschinen via nfs an mein nfs-Server unter Woody anschließen muß,
sind die entsprechenen User auf dem Server anzulegen. Leider
haben sich die User unter HP-UX die Group-ID 20 (dialout)
geschnappt.

Um das ganze zu umgehen habe ich schon folgende Zeile in
/etc/exports versucht, leider hat das Programm auf HP-UX zuerst
überprüft ob es schreiben darf.
... (rw,all_squash,anonuid=1004,anongid=104)

Kann ich der Gruppe dialout problemlos eine andere freie ID geben
(natürlich müssen die Gruppen-Besitzer aller Devices etc.
angepaßt werden) oder ist die ID 20 noch irgendwo hart
eincodiert? Ich wüsste nicht einmal, daß ich die Gruppe dialout
auf diesem Server benötigen würde. Der Rechner ist schließlich
nur mit einer Netzwerkkarte ausgestattet, hat kein DFÜ oder
ähnliches.

Jörg

--
Jörg Schütter           http://tinyurl.com/ <select one from below>