Re: verwaiste DATEIEN löschen

Hallo M.

Am 2004-07-24 21:24:03, schrieb M. Emal Alekozai:
>Hallo Mailingliste,

>Meine erste Idee war:
>1. mit "dpkg -L >>/tmp/allowedFiles.txt" eine Dateiliste von allen
>installierten Paketen zu erzeugen.
>2. Mithilfe von z.B. Perl rekursive das Dateisystem durch zugehen
>(ausser /home/*  und /usr/local) und eine Liste von allen Dateien zu
>erzeugen.

Da Du Perl verwenden kannst, scan dioch die /var/lib/dpkg/status

Da findest Du sachen wie:

Das sind die Pakete die Schrott hinterlassen haben... Nun solltest
Du in das verzeichnis /var/lib/dpkg/info gehen wo du Dateien:

<package>.conffiles

findest. In dieser Date findest Du die Informationen, was noch an
Schrott auf dem Rechner herumliegt.

>z.B.: "perl createRecursiveFileList.pl >/tmp/exsistingFiles.txt"
>3. Ein diff zwischen der Dateiliste aus 1. und 2. durchführen.
>Die Dateien die in 2. zusätzlich existieren entfernen.
>
>=> Das Problem ist jedoch, dass ein Paket wenn es installiert wird sich
>weitere Konfiguration Dateien erzeugen kann, die "dpkg -L " nicht kennt

Das ist Pech !
Mit dem musst Du leben... oder von Hand entfernen.

>=> Bei dem oberen Verfahren würde ich wahrscheinlich alle
>Konfigurationsdateien der installierten Programme mit löschen
>=> schlechte Lösung!!!
>

>Frage:
>======
>Kennt jemand ein Programm das für mich die Schritte 1.-3. automatisch
>durchführt ?
>Bzw. eine elegante Lösung wie ich verhindern kann das benötigte
>Konfiguration Dateien mit gelöscht werden?

NEIN

Du haettest bei der deinstallation

	apt-get --purge remove machen sollen.

Kleiner Tip: Wenn Du zum Beispiel "exim" gegen "ssmtp" austauschen
willst und einfach ein

	apt-get install ssmtp

machst, hinterlaesst dir "exim" jede menge config Schrott. Ein einfaches

	apt-get --purge remove exim

geht ebenfals nicht, weil es unter umstaenden 90% Deines Systems
deinstallieren will. Besser ist:

	apt-get --purge remove exim ssmtp+

Das "plus" am ende von "ssmtp" nicht vergessen.

>Danke und viele Grüsse
>Emal

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi