Re: Mail delivery failed: returning message to sender

Am Donnerstag 22 Juli 2004 21:20 schrieb Dieter Franzke:
> Hi,

N'Abend,

> zum Thema dialups und mailserver hatten wir am 11. und 12.07. eine
> etwas heftige Dikussion auf der gentoo-users-de Liste.

Schön, das nochjemand debian und gentoo liest :-)

> Es betrifft halt fast alle Listen, fast überall tummeln sich
> mittlerweile Leute, die mit ihren dialups MAilserver spielen
> wollen.....

Nun ja, ich nutze Provider mit SMTP, könnte auch mit postfix und relayserver
von arcor arbeiten, aber irgendwie kommen einige Mails nicht an (TROTZ
Relayserver!!! Ich kann nicht verstehen wo der Unterschied ist, aber da als
Origin in irgendeinem Header wahrschinlich dynIP steht, wird es wohl
geblockt, und der steht bei direktem SMTP nicht drin... :-( ).

Und wenn ich Postfix jetzt selbst als SMTP laufen ließe (ich liebe
Konjunktiv), hätte ich nur ein Problem, wenn der Rechner nicht an ist und ein
anderer mit meiner "alten" IP im Netz ist (ich weiß, das ist ja das Problem).
Solange man aber sicherstellt, das das nicht passiert, nun ja... :-)

> Und es wird schlimmer werden.

:-)

> In der Firma blocke ich definitiv alles, was ne dynamische Ip hat.

Was ist mit Leuten, die sich von ihrem Provider ne feste IP geben lassen???
Die ist ja dann auch aus einem dynIP Block... Also einfach dynIP blocken,
halte ich auch für irgendwie falsch. (siehe auch Bernd Wurst auf gentoo-de,
weiß leider den Thread nicht mehr, war aber in diesem Monat)

> dieter

MfG Jan

--
OpenPGP public key available:
http://home.arcor.de/jan.kohnert/gnupg_publickey.asc

Key-Fingerprint:
BA8E 11D1 FE7C 9353 7276 5375 486E 9BED 2B03 DF29