Re: LiLo -> GRUB

Am 2004-07-21 21:36:06, schrieb Jan Giesecke:

>Bei LiLo hab ich mehrmals meine lilo.conf falsch editiert (ja, ich bin ein
>trottel) und dann konnte ich auch mit ner rescue-CD nichts mehr richten.
>Also blieb nur noch die Neuinstallation. Mit Grub kann ich den Fehler noch
>ausmerzen.

???

Wie denn das ?

Schritte zum wiederherstellen der /etc/lilo.conf

1)  Man nehme Debian CD1 und boote die Kiste.
    Wenn ext3 auf den Partition ist, "bf24" am LILO Prompt eingeben.
2)  Alle schritte wie bei einer Installation durchführen:
    a)  Sprache auswählen
    b)  Tastatur auswählen
    c)  Partitionen einhängen
3)  Nun mit <ALT><F2> auf die zweite Console wechseln
4)  <ENTER> drücken
5)  cd /target/etc/
6)  mv lilo.conf lilo.conf.mist
7)  Nun mit <ALT><F1> wieder auf die erste Console wechseln
8)  Nun fast am ende des Menüs die option System Bootbar machen
    auswählen. Dies generiert eine neue lilo.conf und schreibt
    einen neuen Bootsektor.
9)  System neu starten auswählen

Nun sollte WOODY wieder ganz normal booten und mit diesem System
kann man wieder hergehen, mit seinem Lieblingseditor die neue
/etc/lilo.conf noch einmal verconfigurieren :-)

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi