Re: VoIP

Am 2004-07-20 18:35:20, schrieb Raimund Kohl-Fuechsle:
>Tach Kollegen,
>
>nur mal der Neugierde halber: Hat hier schon mal jemand Erfahrung mit
>VoIP gemacht?  Was brauchts dazu? Ok, Asterisk hab ich schon mal kurz
>angeschaut ... 1und1 bietet grad so ein Teil an ... läuft das mit
>Debian?  Im allgemeinen ist 1und1 nicht wirklich Linux freundlich
>... :-(
>
>Ich versuch mir das grad vorzustellen ... spezielle Telefone?  Oder
>die Soundkarte mit Lautsprecher und Micro?

Schau zu, das Du was mit SIP bekommst...
Alles andere ist proprietär und bereitet compatibilitätsprobleme.
SIP-Telefone gibt es an rund 60 US$ bis rauf zu 450 US$.

"asterisk" ist einfach geil...
Habe ihn bei mir zuhause mir ner JACK PoneCard laufen.
Benötigt mindestens einen K6-II/350MHz und 128 MByte Speicher,
wenn Du WOODY einsetzt und dir nen Backport aus SID machst.

Ist echt cool, wenn mich die Leute hier in Strasbourg anrufen
und der Anruf über die Jack PhoneCard, übers ADSL, dem Internet
bis auf mein Laptop weltweit zum Ortstarif weitergeleitet wird.

Voraussetung ist natürlich Dynamic DNS.

Achtung:    Die Telefonkarten sind teuer (rund 89 €) und angeblich
            funktionieren auch 7 € billige PCI-WinModems mit einem
	    bestimmten Intel Chipsatz...

	    Desweiteren benötigst Du zum lokalen telefonieren eine
	    Full-Dupex taugliche Soundkarte (wobei OSS und ALSA
	    funktionieren)

>Raimund

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi