Re: Ursache für Verbindungsaufbau?

Hallo R.Schade,

R.Schade@tu-braunschweig.de, 19.07.2004 (d.m.y):

> wie kann ich quasi automatisiert den Verursacher für Verbindungsanfragen ins
> Internet heraus bekommen?

Spontan fallen mir da die Log-Funktion von iptables sowie Programme
wie (t)ethereal und/oder tcpdump ein.

> [...]
> damit ein kleinerer Tarif gewählt werden kann.
> Auf dem Server selber sind alle Skripte und Crondienste so angepasst (meine
> ich jedenfalls; /etc/crontab, /etc/cron.d, /etc/cron.*,
> /var/spool/cron/crontabs/*), dass hier nichts außer der Reihe passieren
> sollte. Ein weiterer Woody-Server, der ebenfalls ständig an ist und den
> anderen Server als Gateway nutzt, ist ebenfalls so konfiguriert, dass er
> z.B. Virenupdate's nur zu bestimmten definierten Zeiten holt. Trotz dem wird
> alle 10 Minuten eine Verbindung aufgebaut (24h lang, jeden Tag).

Die Tatsache, dass das alle 10 min passiert, spricht IMO sehr dafuer,
dass da etwas "Zeitgesteuertes" eine Verbindung aufbaut.
Wenn es nur die beiden Linux-Maschinen betreffen kann, wuerde ich
nochmal verstaerkt nach automatischen Aufrufen von z.B. dem MTA oder
fetchmail fahnden.
Kannst Du denn ausschliessen, dass da noch irgendwelche
Windows-Rechner herumfuhrwerken?

> Wie kann ich über Logs herausbekommen, wer diese Verbindungen verursacht?

Du koenntest z.B. mit (t)ethereal alle nach aussen gehenden
DSN-Abfragen mitprotokollieren lassen. Deren "Inhalt" (die
Information, welcher Rechnername aufgeloest werden soll) koennte
weiteren Aufschluss ueber die Ursache der "Einwahl" geben.

Gruss & viel Erfolg,
Christian
--
- Schnee, der sich leicht ballen läßt, schmilzt bald.
		-- Jean Paul