x-startet nicht (immer)

Hallo,

habe auf meinem laptop (cebop) sarge/testing mit 2.6.6 laufen.
Installiert habe ich ohne maus, also mit touchpad. Spaeter habe ich dann
eine usb-maus gesteckt und die läuft auch. Seit einiger zeit
funktioniert alles nur noch mit usb-maus, wenn ich den rechner ohne
diese maus boote, startet xserver nicht. Er sagt, dass er keine maus
finden kann....wie kriege ich, dass beides läuft...je nach
bedarf...hätte gern unterwegs nur das pad....

danke
thomas