Re: Courier - base, Courier-Imap

Hallo Stefan,

Am 2004-07-14 22:04:49, schrieb stefan loerch:
>Hallo
>ich suche eine Anleitung für das Installieren von Courier oder einem anderen
>leicht zu installierenden Mailserver, ich selber bin schon relativ kundig
>in der linux - welt.
>Dank schon mal im voraus
>Stefna Lörch

Das courier sich leichter installierne läßt als andere, möchte ich
bezweifeln... Du haste nicht eine sondern dutzende Configdateien
und voll aufgemotzt mit allem drum und drann kommste auf über hundert.

Will damit sagen, das ich ihn verwende und mir jedesmal fast nen
schuß gebe, wenn ich was ändern muß.

courier-doc		Wärmstens Empfolen !!!
courier-base

courrier-{mta,mta-ssl,ssl}

courier-{imap,ssl}

courier-{authdaemon|authpostgresql|authmysql}

courier-webadmin	Erleichtert das leben :-)

und jetzt wenn Du willst:

courier-ldap		Chaos der Configuration
courier-faxmail		funktioniert sehr gut
courier-maildrop	ich verwende lieber procmail
courier-mlm		Die Mailinglisten sind cool
courier-pcp		...was immer das auch sein mag :-P
courier-{pop,pop-ssl}	wers braucht...

Wenn ich die $USER dateien für mlm und so dazu rechne,
habe ich über 180 Dateien zu konfigurieren :-/

Er funktioniert prächtig (ssl habe ich noch nicht hinbekommen
wegen dem kranken cert) aber den mußte erst mal configurieren.

Aber grundsätzlich, er ist wahnsinnig funktionell, die Teile
sind hervorragend aufeinander abgestimmt...

Ich kann am courier nichts aussetzen...

Aber ganz groß empfohlen: INSTALLIERE courier-webadmin

Viel Spaß und gute nacht
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi