NFS und Firewall

Guten Abend in die Runde,

auf meinem Rechner würde ich gerne einiges per NFS freigeben, ihn aber
ansonsten trotzdem weiterhin mit einer Firewall schützen. Das Netz,
auf welchem die Freigabe erfolgt, ist zwar im Prinzip
vertrauenswürdig, aber man weiß ja nie, ob man im Moment irgend einer
Ausnahmesituation daran denkt, dass dort keine Firewall läuft - wäre
unangenehm.
Meine eigentlich Frage besteht nun darin, welche Ports ich für NFS
freigeben muss. Wenn ich das richtig sehe, wird dazu RPC benötigt und
soweit ich das verstanden habe, werden dabei dynamisch Ports
zugeordnet. Ganz allgemein ist mir nicht ganz klar, wie man
hinsichtlich der Konfiguration einer Firewall richtig mit RPC-Services
umgeht.

Abschließend habe ich noch eine Frage, die mit der ganzen Sache nichts
zu tun hat, allerdings auch nicht so dringend. Worin liegen die
Unterschiede zwischen der ISC DHCP-Suite Version 2 und 3. Welche
Argumente sprechen für die eine oder andere Version?

Für aufschlussreiche Antworten dankt

Elias