Re: CDROM IDE SCSI Emulation

Hallo

Ralph Stens (<ralph.stens@r-stens.de>) wrote:

> ich benutze Woody mit Kernel 2.4.26 von backports.org . Mein DVD
> Laufwerk und  Brenner werden problemlos erkannt und laufen auch als /
> dev/hdc und /dev/hdd korrekt. Für den Brenner benötige ich aber die
> IDE SCSI Emulation. Sobald ich aber in lilo.conf im image Bereich ein
>
> append = "hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi"
>
> angebe kann ich beide Laufwerke nicht mehr ansprechen. Wie muß ich die
> SCSI Emulation einbinden ?

Erstens: Du solltest das ide-scsi-Modul laden
(z.B. echo ide-scsi >> /etc/modules; modprobe ide-scsi)
Zweitens: die Laufwerke werden mit Emulation nicht mehr als /dev/hd?,
sondern als /dev/scd? angesprochen.
Drittens: Du möchtest warscheinlich in der Gruppe cdrom sein.
Viertens: Du möchtest wahrscheinlich außerdem /dev/sg* auf root.cdrom
ändern und für die Gruppe les- und schreibbar machen.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270