Re: etwas OT (Lachnummer)

Moin,

Helmut Wollmersdorfer wrote:
Manager steckt sein Notebook an und verseucht damit ein Subnetz. Ich hab natürlich geschmunzelt, weil das Netz dort extrem paranoid konfiguriert war und nach _aussen_ abgesichert. Mitgespielt hat auch, dass die Antiviren-Software auf den Clients nicht tagesaktuell war.
warum extrem paranoid? Ich halte das in größeren Netzen für absolut notwendig. Ich weiß von uns z.B., dass in unser Netz bevor ich hier gearbeitet habe, es jemand trotz aller möglichen Sicherheitsvorkehrungen die man hier getroffen hat geschafft hat *in* das Netz zu kommen - irgendeine Lücke kann es immer geben. Für den Eindringling war das aber ziemlich nutzlos, weil er ohne erhöhten Aufwand nicht wieder nach draußen kam, womit das gehackte Netz uninteressant für ihn ward.
Natürlich hätte er auch das überwinden können, denn wir wissen
ja, alles was von Menschenhand erbaut wurde, ..., aber damit
erhöht sich der Aufwand nun einmal und du schließt damit zumindest
einen (weiteren) Teil der Cracker aus.

Ich seh darin absolut nichts paranoides. Je besser das Netz nach
außen, wie nach innen geschützt ist, desto geringer ist auch
die Wahrscheinlichkeit, dass böswillige Mitarbeiter (soll es in manchen Unternehmen ja auch geben) irgendetwas einschleppen, dass du
nicht im Netzwerk haben willst, weil es dir als Admin die Haare
zu Berge stehen lässt.

Gruß
Patrick
--