Debian-Installation sichern

Hallo,

ich hab hier einen Rechner mit einem vorkonfiguriertem Woody 3.0r1 (mit
RTAI-Aufsatz), an dem ich mich zu schaffen machen will. Nur für den Fall der
Fälle hätte ich gern ein Backup. Mir fallen zwei Möglichkeiten ein und dazu
ein paar Fragen:

1. Konfiguration sichern:
Die Pakete selber sind auf einer DVD mitgeliefert, d.h. ich müsste nur ein
Abbild der aktuell installierten Pakete + der Konfigdateien machen. Wie geht
das und vor allen Dingen wie geht das vollständig?

2. Image:
Da fiel mir beim Googlen partimage auf. So wie es aussieht, kann das aber
nur ganze Partitionen über's Netz bzw. auf andere sichern. Da sich auf dem
Rechner nur eine Partition befindet, muss es über's Netz gehen. Da ich
leider momentan keinen 2. Linux-Rechner habe, auf dem ich partimaged laufen
lassen kann, sondern nur Windows-Kisten mit genügend Platz, gibt es da
Alternativen?

Danke, Ciao Ralf