Menu-Schriften zu klein

Hallo,

in einigen (wenigen) Programmen sind die Schriften der Menus viel zu klein.
Aufgefallen ist mir das z.B. bei Xine und gmplayer, wo das Lesen der Menus (Rechtsklick) schon sehr anstrengend ist.

Verwenden tue ich kdm und kde, wobei ich in /etc/kde3/kdm/Xservers vor einiger Zeit die DPI auf 100 (-dpi 100) eingestellt habe, vorher war auch in Mozilla und OpenOffice kaum ein Menu zu entziffern.

Alle Kde Applikationen (und auch non-kde, wie synaptic, thunderbird und und und) verhalten sich normal und deren Menus sind entzifferbar.

Wie kann ich gmplayer und xine zu ordentlicher Font-Darstellung überreden?

MfG
Markus Schulz