SOLVED Re: Squid als transparenter Proxy ohne manuelle Proxyeinstellung im Browser

Hi Jan,

> Ich nehme an, deine Firwall und dein Proxy laufen auf einem Rechner?

Ja.

> Dann sollte es sowas hier in der Art tun (ohne Gewähr):
>
> iptables -t nat -A PREROUTING -i eth0 -p tcp --dport 80 -j REDIRECT
> --to-port 8080

:-) Ich habe wohl irgendeinen Fehler gemacht, als ich einen
(meineserachtens gleichen) iptables Befehl abgesetzt habe. Jetzt
funktioniert es :-).

> Den Rest sollte dann Squid machen. Als Hinweis am Rand sei noch
> erwähnt, dass Du damit FTP nicht abfängst (Port 21) und HTTPS auch
> nicht vergessen werden sollte (Port 443).

Mir genügt Port 80. Danke für deinen Hinweis.

Grüssle, Tobias

--
Tobias Krais
Infos zu Technikfolgen im Bereich Bio- und Gentechnik: http://www.bats.ch