Re: Frage zu iptables-Regel

Hello Mario,

On Sun, 11 Jul 2004 20:26:44 +0200
mario.neudeck@ziczac-stoffe.de (Mario Neudeck) wrote:

> Hallo,
>
> ich habe mir ein paar iptables-Skripte durchgesehen und will das jetzt
> selbst umsetzen/verstehen.
> Folgende Regel ist mir nicht klar:
>
> iptables -A INPUT -p TCP ! --syn -m state NEW -j DROP
>
> Der Rechner wird als Router genutzt.
> Verstehe ich das richtig:
> Alles was per TCP (HTTP, FTP, SSH) versucht reinzukommen
> und "keine" neue Verbindung aufbaut, wird gedropt? Dabei ist es egal ob
> über ppp0, eth0.
> Welchen Sinn kann diese Regel haben? Sollte man nicht eigentlich neue
> Packete, die über extern kommen, droppen?

der Sinn dieser Regel ist folgender: Keiner kommt auf den Router,
außer lokal mittels Tastatur.

Mit der Regel
iptables -A FORWARD -i eth0 ...
können die Pakete aus dem LAN dann in's Internet und ein
iptables -A FORWARD -i ppp0 -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
erlaubt die Antworten auf diese Verbindungen.

Jörg

--
Jörg Schütter           http://tinyurl.com/ <select one from below>
joerg@schuetter.org        24zep    yu8ox    mkly     3bmde    2hanb