Re: esd und arts

arndt fricke <arndt_76@web.de> wrote:
> nur ganz kurz: der artsd bockiert das sound-device für esd. wie stell
> ich es an, dass sich der eine daemon in den anderen integriert.
>
> Was würdet ihr empfehlen?
>
> grund: ich brauch schon noch den realplayer für online-nachrichten usw.
> Der hat aber keinen arts-treiber!
Eine Lösung alle Programm die direkt auf /dev/dsp zugreifen wollen mit
artsdsp starten. Das sollte zwar funktionieren, hat es aber bei mir noch
nie.

Die andere Möglichkeit ist arts im KDE Kontrollzentrum so einzustellenm,
das er das Sounddevice nach 1 Sekunde wieder freigibt. D.h.: Wenn arts
irgendeine Soundausgabe hat nimmt er sich das dev spielt den Sound ab und
gibt nach einer weiteren Sekunde das dev wieder frei. Bei mir
funktioniert das sehr gut, ob das aber auch in Zusammenarbeit mit einem
anderen Sounddaemon funktioniert musst du ausprobieren.

	Christoph