DVD-Laufwerk defekt?

Moin moin

Ich schaffe es einfach nicht, mein DVD-Laufwerk als solches anzusprechen.

hdb: ATAPI 40X DVD-ROM drive, 512kB Cache

Beim Abspielen von Audio-CDs oder Mounten von Daten-CDs habe ich kein Problem. Wenn ich versuche, mit mplayer eine Video-DVD abzuspielen, erhalte ich:

Playing dvd://
libdvdread: Could not open device with libdvdcss.
libdvdread: Can't open /dev/dvd for reading
Couldn't open DVD device: /dev/dvd

Versuche ich dann, den Track 1 zu mounten:

flinker:/var/log# mount /dev/dvd /dvd
mount: block device /dev/scd0 is write-protected, mounting read-only
mount: No medium found

Beides funktioniert aber an meinem Notebook mit dieser DVD (Der Daten-Track ist iso9660). Dort wird dann beim Mounten neben isofs auch das Modul zlib_inflate geladen. (Was ist das denn?)

Über Google habe ich als mögliche Ursachen libdvd* (habe ich mittlerweile aktualisiert) als auch Format-Inkompatibilitäten (DVD-R, DVD+R) gefunden. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das ermiiteln kann. Ich möchte im Moment erst einmal herausfinden, ob das LW wirklich eine Macke hat. Nur wie?

Kann mir dazu jemand auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß
Rüdiger