Speed vs security

Hallo,

ich moechte auf einem Root-Server mit Debian stable PostgreSQL (7.4
Backport) einsetzen. Der Zugriff auf die Datenbank soll bedienerlos über
Lese- und Schreib-Scripte von externen Rechnern erfolgen.
Shorewall wird mir die IPtables Regeln für den Root-Server erstellen.

Für Administrator-Zugriffe auf den Server gedenke ich Portknocking
einzusetzen.

Aber die Zugriffe der Clients, insbesondere die Lesezugriffe auf die
Datenbank sollen schnell gehen und trotzdem Unbefugte ausschliessen.
Welche Zugriffsmethode ist empfehlenswert?
SSH in chrooted Umgebung mit umgelegtem Port oder ...?

Schoene Gruesse
Werner