evolution: gibt es makros, und wo ist die Doku?

Hallo,

Leider komme ich an die Dokumentation von Evolution nicht ran. Es öffnet
sich zwar ein Fenster, in dem steht "Loading... Help Browser", aber mit
dem Laden wird er anscheinend nie fertig.
Das letzte mal, als ich die Evolution-Hilfe wollte (das ist lange her)
konnte es einige Minuten dauern, bis ich da was angezeigt bekam, bis
dahin meldete der Systemmonitor 100% CPU-Last -- jetzt bleibt die Last
nahe null, dafür steht im Hilfe-Fenster auch nach einer Stunde noch er
würde laden...

Mein eigentliches Anliegen: um Spam an meinen Spamassassin zu melden,
hätte ich die Funktion zum Forwarden an eine bestimmte Adresse gerne auf
F-Taste, als Makro, oder sonst irgendeine Abkürzung für den Vorgang.

Soweit die Kurzfassung. Jetzt die Ausführliche...

Ich hab's jetzt endlich so eingerichtet, daß mein Internet-Gateway meine
Postfächer leert, die mail durch spamassasin schickt und anschließend
wieder für mich zum download per pop3 zur Verfügung stellt.

Klappt soweit anscheinend prima, oder wenn es Probleme gibt habe ich sie
noch nicht bemerkt. :)

Ich filtere mit courier-maildrop, hier ein Auszug aus meiner
.mailfilter:

> if  ( hasaddr(spam.zwerg@babylon-kino.de) )
> {
>         xfilter '/usr/bin/sa-learn --spam --no-rebuild >> /var/log/maildroprc.log'
>         log 'gelernt als spam'
>         to /dev/null
>         log '...und weggeworfen'
> }

Einen entsprechenden Eintrag habe ich auch für ham.

Irgendwo in den Docs zu Spamassassin habe ich gelesen, daß man Mails
einfach weiterleiten dürfe, sa-learn würde Forward-bezogenen Header
entfernen und die spam- bzw- ham-mail als solche erkennen, isolieren,
und nur sie betrachten (so daß also sa-learn die Tatsache, daß aller
gemeldeter Spam von mir weitergeleitet wurde, nicht in seine Datenbank
aufnimmt).
Ob das tatsächlich so klappt weiß ich noch gar nicht, ich habe keine
Ahnung wie ich überprüfe was sa-learn jetzt im Einzelfall tatsächlich
lernt.
Ich verlasse mich im Moment darauf, daß alles so läuft wie dokumentiert,
soweit ist das noch nicht mein Problem -- glaube ich.

Ärgerlich ist, daß ich anscheinende jede mail einzeln melden muß; wenn
ich mehrere zusammen als forward weiterleite, sehe ich im logfile von
maildrop trotzdem nur "Learned from 1 message(s) (1 message(s)
examined)."
Und für jede Mail einzeln ist es relativ viel Aufwand. Es geht zwar nur
um ein rundes dutzend am Tag, trotzdem ist mir jedesmal "CTRL-F
...warten bis das Fenster aufgeht... Adresse eingeben... schicken" zu
langwierig.
Das muß sich doch abkürzen lassen. Oder?

cu,
Schnobs

PS: die Tage war ein lustiger Spam dabei, sinngemäß: "wenn sie diese
Mail sehen, haben sie entweder keinen Spamfilter oder er taugt
nichts..."