keyboard-conf bei x-start ändern

Hallo,

kann mir bitte einer sagen, wie ich beim Start vom X-Server einige
Keyboard-Events hinzufügen kann, sodass ich ihnen bei kde oder gnome
Tastatur-shortcuts zuordnen kann.
Ich möchte gerne auf meinem Laptop z.B. folgendes hinzufügen:
xmodmap -e 'keycode 176 = XF86AudioRaiseVolume'

Ich habe es mit ~/.xsession oder ~/.xprofile versucht, leider ohne
Erfolg. Weiss leider sonst keine Lösung.

In der laufenden Diskussion über "Probleme mit Metacity/Sawfish" wird
als Lösung eine Patch-Datei angeboten, bei der die Datei
"etc/X11/xkb/symbols/pc/pc" manipuliert wird. Wäre das vielleicht eine
FESTE Lösung?

Danke im Voraus.
Gruß

Amir