Re: Firefox, Cups drucken

Kai Timmer <info@kaitimmer.de> writes:

> * Andreas Schmidt <andy@space.wh1.tu-dresden.de> [2004-07-02 19:42]:
>
> Mein Firefox ist Vers. 0.8 das sollte doch noch auf Mozilla 1.4
> basieren. Ist auf jeden Fall ziemlich bescheiden.

Ich konnte bei mir immerhin manchmal drucken (Drucker ist Samsung
ML-1710).  Voraussetzung war, die Auflösung fest auf 600dpi zu
stellen:

# /etc/Xprint/C/print/attributes/document:
*content-orientation: portrait
*copy-count: 1
*default-medium: iso-a4
*default-printer-resolution: 600

Allerdings hatte ich z.B. das Problem, daß das von xprt erzeugte PS
nicht 2-up von Cups gedruckt werden kann, es wurde für den Drucker
ungültige Datei erzeugt.  Falls meine Optionen interessieren:

# /etc/Xprint/C/print/attributes/printer
normal.descriptor: Samsung Laserdrucker
2up.descriptor: Samsung Laserdrucker 2 Blatt pro Seite
*xp-model-identifier: PSdefault
normal.xp-spooler-command: /usr/bin/lp -s -d Samsung
2up.xp-spooler-command: /usr/bin/lp -s -d Samsung -o number-up=2

Als Lösung habe ich das Debian-Paket von Firefox vorerst wieder mit
--enable-postscript und --disable-xprint kompiliert und kann wieder
vernüftig drucken.  Derzeit kompiliere ich gerade 0.9-1 aus
experimental in der Hoffnung, daß dort das Abspeichern von Dateien
endlich korrekt funktioniert.[1]

        Torsten

BTW: Da hat man in Form von Cups ein Drucksystem mit ordentlichen
Clients und Konfiguration auf PPD-Basis und xprint vernichtet alle
diese Vorteile.  Die Konfigurationsmöglichkeiten bei einem Druck über
xprint in Mozilla sind eher bescheiden zu nennen.

Footnotes:
[1] Ich rede von dem Problem, daß .tar.gz u.ä. entpackt wurden, aber
unter dem Originalnamen abgelegt wurden, wenn mit "Save link to disc"
abgelegt.