Re: Zugriff auf X-Server

Hallo,

Am Donnerstag, 01. Jul 2004, 14:15:09 +0200 schrieb Christian Knoke:

> Ja, da habe ich mich verschrieben. "xhost +" half eben auch nicht. Ich würde
> nun gerne, in anderem Zusammenhang, einigen ausgewählten lokalen Usern
> Zugriff auf X gewähren. Geht das auch ohne ssh?

Den Vorschlag `export XAUTHORITY=/home/x_user/.Xauthority'
hatte Joerg schon gebracht.

Ich mache es so:

su x_user -c 'xauth extract - $DISPLAY' | xauth merge -

Dann Paßwort von x_user eingeben. Mit `man xauth' wirst Du
es auf Deine Bedürfnisse anpassen.

Anschlußfrage: Anläßlich dieser Antwort habe ich meine
`.Xauthority' inspiziert mittels `xauth list'. Ich habe
festgestellt, daß darin ein A**** voll (ca. 80) IP-Adressen
drinstehen, die alle zu meinem Provider gehören. Die habe
ich nie eingegeben und auch nicht ansatzweise versucht zu
benutzen. (Wäre auch zuviel verlangt über ISDN.)

Das stinkt doch, oder? Kann ich wenigstens herausfinden, zu
welchem Zeitpunkt die Cookies angelegt worden
sind?

Gruß
Bertram

--